Unantastbar

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen. Art. 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland

Dieses unumstößliche Grundrecht scheint seit einigen Jahren in Deutschland und Europa nach unserer Meinung nicht mehr uneingeschränkt zu gelten. Wirtschaftliche Interessen und der Egoismus einzelner Menschen scheinen höhere Prioritäten zu haben als menschliches Leben.

Nachdem 2015 sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind um hier Asyl zu beantragen haben wir uns entschlossen diesen Menschen aktiv zu helfen. In Erlangen bestand schon seit langem der Verein EFIE e.V. (Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Erlangen e.V.) dem wir uns anschlossen.

Im Schuhljahr 2015/2016 startete die Wirtschaftsschule Erlangen (W.I.R.) im Rahmen des Projetunterrichts das Flüchtlingsprojet: Willkommen – Geduldet – Abgelehnt, Flüchten ist kein Urlaub, wenn alles was Dir lieb ist in einen Koffer passt. Uschi, welche dort als Englisch und Relgionslehrerin arbeitet hat das Projekt initiiert und über zwei Jahre begleitet. Das Projekt hat innerhalb Erlangens und Bayerns mehrere Auszeichnungen erhalten. Weitere Informationen dazu –> zum WIR Pojekt / Flucht ist kein Urlaub