Great Sand Duens N.P.

Diese tolle Sandlandschaft besuchten wir bei unserer Reise 2014, welche von Denver, meist entlang des Colorado Rivers bis nach Los Angelos ging. Die Sand-Dunen Landschaft liegen ca. 250 Kilometer südlich von Denver.
Wir machten eine kleine, aber anstrengende Wanderung durch den heißen Sand der ständig seine Form verändert. Manche Dünen sollen bis zu 230 Meter hoch sein. Das Areal bedeckt über 80 km². Wissenschaftler schätzen das Alter dieser Sandlandschaft auf über 10 Tausend Jahre.


Für meine Sportschuhe, welche ich für diesen Hike angezogen hatte war das aber zu viel. Die Sohle löste sich vom Schuh. Gegen den heißen Sand scheinen diese nicht genügend Widerstand entgegenzubringen. Ich kann nur vom Glück reden, dass das ganz am ende der Wanderung passiert ist. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sich die Sohle in den heißen Dünen vom Schuh gelöst hätte.


Schreibe einen Kommentar