Lüneburger Heide

Über Wilsede nach Undeloh

Vom Stimbekhof nach UndelohEin mal quer durch den Naturpark Richtung Westen. Vom Stimbekhof über den Steingrund nach Wilsede und weiter nach Undeloh. Eine tolle, abwechslungsreiche Wanderung. Da der Nationalpark über ein Shuttelbussystem for Free verfügt sind solche Ausflüge möglich. 
Neben dem Totengrund ist eine weitere Attraktion des Nationalparks der Steingrund über den es eine nette Sage gibt:

Zwei Riesen kämpften miteinander, einer aus Einem, einer aus Reinsehlen. Während der Riese aus Einem auf Sand als Waffe setzte und die Region um Reinsehlen mit Sand überschüttete, wehrte sich der Reinsehlener Riese, in Staubwolken gehüllt, mit Steinen. Da er vor Staub nichts sehen konnte, warf er die Steine gen Osten, wo er seinen Feind vermutete. Die Felsen flogen aber zu weit und gingen hinter Wilsede zu Boden. Dort krachten sie in ein langes, weites Tal, das bis heute Steingrund heisst.

Der Steingrund im Naturschutzgebiet (lueneburger-heide.de)

Vom Steingrund gehts dann weiter nach Wilsede. Zeit eine Tasse Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Besonders an Wilsede ist, dass der Ort nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf einer Kutsche erreicht werden kann. Mit seinen alten geschichtsträchtigen Bauwerken gleicht der historische Ort einem lebendigen Museumsdorf. Er ist aber tatsächlich bis heute normal bewohnt.

Von Wilsede aus geht es weiter durch herrliche Heidelandschaften, mal etwas höher mit Blick in das „Tal“, mal im „Tal“ mit Blick auf die Hügel auf dem Pastor-Bode-Weg vorbei an alten Heidschnuckenställen bis zum kleinen Radebach, welchem wir überqueren und durch eine kleine Niederung dann folgen bis nach Undeloh hinauf. 
Das kostenlose Heideshuttel Ring2  brachte uns dann zurück nach Oberhaverbeck unserm Ausgangsort. 

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8