USA West 1993 (die „classic“ Tour)

Ankunft in Los Angeles

 

no images were found

1993-USA-009Anfang August flogen wir zum ersten mal nach Amerika, in den Westen der USA. Unser Ziel: Los Angeles. Mit einem City Hopper der KLM ging es erst nach Amsterdam und dann weiter nach Los Angeles.
Die Flugroute verlief bei diesem Flug sehr weit im Norden, so dass vom Flieger aus in 3000m höhe sehr viele Eisberge zu sehen waren. Beim Sichten der Fotos, welche 1993 alle analog mit einer Canon Spiegelreflex 1000f entstanden, haben wir dann entdeckt, dass sogar ein Foto des Yosemitee National Park mit dabei war, welchen wir überfolgen hatten. Und dann zum Schluß noch mehrere Minuten über Los Angeles. Dort dann Häuser, meilenweit Häuser.
Da ich bei den ersten Reisen ein Tagebuch führte ist es mir heute, 28 Jahre später möglich daraus auch ab und zu zu zitieren. Zum Flug habe ich mir notiert:

,,, vom Flugzeug aus sieht alles so leer aus. Keine Städte, keine Orte, keine Häuser, nur Wüste und Berge

Gegen 13:00 Uhr Ortszeit kamen wir nach etwa 11 Stunden Flugzeit in Los Angeles an. Nun mussten wir uns zurecht finden. davon gehört hatten wir ja schon. Einreisekontrolle. Passkontrolle und Immigration!
Im Flugzeug haben wir blaue und weiße Zettel bekommen, welche wir vorab ausfüllen mussten. darin wurde gefragt ob wir ein entführtes amerikanisches Kind dabei hätten, oder Drogen etc.
Auch eine Zollerklärung mussten wir ausfüllen. Dann ging es in eine Warteschlange. Nach über einer Stunde fragte uns dann ein „Beamter“ (Immigration Officer) noch, was wir in USA wollten, wo es hinginge etc. Dann durften wir durch, konnten unser Gepäck abholen, die Zollformularitäten erledigen (weißen Zettel abgeben) und folgten den Schildern Rent-a-Car.
Anders als bei uns in Deutschland befinden sich in den USA die Mietwagenstationen meist nicht im Flughafengebäude, sondern oft 2-3 km auserhalb. Um die Kunden nun vom Flughafenterminal zur Mietwagenstation zu befördern setzen die Vermieter Shuttelbusse ein, welche die Kunden vom Terminal zur Station befördern.



Anker#Mustang

Schon im Januar bestellten wir über unser Reisebüro in Erlangen ( Lufthansa City Center Reisebüro K+N) unser Traumauto. Einen Ford Mustang Cabrio. 
Darauf haben wir uns riesig gefreut und waren ganz aufgeregt.
Ein Auto, das über 220 km/h fahren soll, aber die Höchstgeschwindigkeit im Land sind meist 60 bis 70 miles pro Stunde, also ca. 90 bis 115 km/h. Mit seinem 5l Motor und den 200 PS fährt es sich aber sehr sehr bequem. Da wir immer vorschriftsmäßig und sehr vorausschauend gefahren sind brauchten wir auf der gesamten Rundreise mit den ca. 4500 mi (=7250 km) lediglich 150 Gallen Benzin, was in etwa 8 L auf 100 km bedeutet. 
Die Amerikaner rechnen das aber in die andere Richtung. In Amerika wird angegeben, wie weit ein Fahrzeug mit einer Gallone Benzin (=3,8 Liter) kommt. Vermutlich geht es dem US Bürger dabei nicht um Verbrauch oder Sparsamkeit, sondern um Weite und Entfernung, das scheint ihm wichtiger zu sein.

Nachdem wir das Auto abgeholt und die Formalitäten erledigt hatten fuhren wir zum Hotel. Vorausschauender weise buchten wir ein Hotel in Airport nähe, so dass wir nach dem anstrengenden Flug nicht mehr so weit fahren mussten.
Das L.A. Marriott Airport Hotel (heute 2022 ist dort das Renaissance Los Angeles Airport Hotel) hatte im Innenhof einen kleinen Pool, wie fast alle Hotels in den USA, den wir gleich noch nutzen, bevor wir dann zu Bett gingen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15