Fotoausstattung

Mit dieser Kamera, eine Agfa Golf Adox, lernet ich im alter von ca. 9 Jahren das Fotografieren.
Inhalt 9×9 mm Rollfilm. Um brauchbare Fotos zu erhalten war es immer nötig mit einem externen Lichtmessgerät ei benötigten Einstellungen zu ermitteln.
Das Ergebnis waren damals Negativstreifen. Aus diesen Negativen wurden dann aus den schönen Motiven Papierfotos entwickelt.
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Papierfoto vergingen ca 2 Wochen, wenn der Film voll war.
Adox kamera golf
Später, mit ca 11 Jahren begann ich dann statt Papierbilder mit DIAs zu arbeiten. Als Kamera benutzte ich dann eine Ricoh Singlex TLS mit einem Teleobjektiv von Soligor 70-210 mm.
Die besten Ergebnisse erreicht ich dabei mit einem PERUTZ Color 200 DIN Film
Meinen Wechsel zu Canon vollzog ich mit der Analogen Spiegelreflexkamera CANON EOS 1000F mit der ich bis 2003 bzw. 2004 Fotos machte.
Diese Canon benutzte ich ich auch oft noch, als ich schon die Olympus Camedia nutze.
In die Digitalfotografie stieg ich im März 2003 mit der Olympus Camedia C 740 ein. Diese Olympus mit einem 10-fach Zoom nutzte ich bis Frühjahr 2006. So richtig anfreunden konnte ich mich jedoch nicht mit dieser Kamera. Mir fehlte der Sucher und das scharfe Bild, das ich über diesen bisher immer sah. Die Olympus hatte lediglich einen digitale Monitor als Objektsucher. Bei ungünstigem Licht war eine gute Positionierung der Objektes jedoch immer sehr schwierig.
Uschi hat die Kamera dann auf einigen Schulausflügen noch weiter benutzt.
Zurück zur Spiegelreflex und zu Canon kam ich dann 2006 als erstes zur CANAON 350D, welche in unserem Urlaub nach Maidera zum Einsatz kam.
Hier nutze ich anfangs noch meine alten Objektive der 1000F.
 -Canon EF 28-80 mm 1:3.5-5.6 II
– Canon EF 80-200 mm 1:4.5-5.6 II.
Es dauerte aber nicht lange, bis ich mir dann ein Superzoom von Sigma dazu (18-250 mm)

Von 2007 bis 2013 begleitete ich die Handball Mannschaft des Post SV Nürnberg reglemäßig bei seinen Spielen bis zur A-Jugend Bundesliga. Für Aufnahmen in der Halle legte ich mir dazu dann ein lichtstarkes kleines Zoom Objektiv von Tamron zu. Das Objektiv hat eine Brennweite von 28mm bis 75 mm bei einer Blende von 2,8
Während unseres ersten Urlaub auf den Kanaren (2011) setzte ich dann die CANON 500D ein. Der Wechsel von der 350D zur 500D kam zustande, da mich die Videofunktion der 500D reizte.
Ausgereizt habe ich dies jedoch nie. Sinnvoll wäre vermutlich schon damals ein direkter Umstieg auf eine „zweistellige“ CANON gewesen.
Uschi hat zwischenzeitlich auch etwas Gefallen am Fotografieren gefunden un begonnen mit einer Compakt-Kamera Bilder zu machen, so dass nun erstmals auch Fotos von mir auf unseren Reisen und Wanderungen vorhanden waren. Uschi benutze zu Beginn von Nikon die Coolpix S6200
Im Sommer 2014 bin ich dann doch auf die zweistellige CANON 70D umgestiegen. Gefallen hat mir an der70D vor allem der herausklappbare Betrachtungsmonitor, und der Touchscreen. Beides zusammen ermöglicht viele neue Möglichkeiten vor allem bei Stativ-Aufnahmen und „Live-Bildern“
Das Super-Zoom von Sigma, welches ich 2007 kaufte bekam nach 10 Jahren Benutzung viele Verschleißerscheinungen. In den letzten Jahren hatte ich mich aber so daran gewöhnt bei Wanderungen quasi nur mit diesem Objektiv unterwegs zu sein, so dass ich mich auf die Suche nach einen neuen Zoo in dieser Brennweitenregion machte.
Gefunden habe ich es dann Form des Tamron 18-400