Südengland (engl.: Southern England) ist ein nicht genauer definierter Begriff, der im weitesten Sinne den südlichen Teil Englands unterhalb Mittelenglands (engl.: Midlands) bezeichnet.
Für uns hat dieser Teil der Britischen Inseln den größten Reiz. Dazu gehören die „Verwaltungsbezirke“ der Städte Bounemouth, Christchurch und Pool, sowie New Forest und Dorset.
Uschi organisierte mehrere Schulfahrten der Wirtschaftsschule in Erlangen in diese schöne Gegend Englands. Neben Cornwall entstanden auch hier viele Filmaufnahmen zu den Büchern von Rosamunde Pilcher. Jeder kennt von dort ja vermutlich die Bilder vom „Old Harry Rocks“ oder das „Durdle-Door“.
Daneben gibt es aber noch sehr viel mehr zu sehen worüber wir hier berichten werden.
Privat hat es uns dann vor allem Cornwall angetan. Diesen letzten südöstlichen Zipfel England haben wir bisher drei mal bereist, und werden dem Landstrich hier auch einigen Raum bieten.
In Cornwall waren wir zum ersten mal 2005 und dann erst 14 Jahre später wieder. 2019 verbrachten wir zum zweiten mal unseren Sommerurlaub dort. Auf der Rückfahrt vom Westen Cornwalls nach Southampton zum Airport machten wir damals einen kurzen Zwischenstopp in Fowey, einem kleinen Dorf an der Küste. Uschi las damals ein Buch der Autorin Raynor Winn, (Der Salzpfad) welche mit ihrem Mann Moth in der Nähe von Fowey mal auf einer Farm arbeitete, die sie nach ihrer Wanderung entlang des South West Coast Paths erworben haben.
Diesem Ort Fowey spendierten wir dann 2025 einen ganzen kurzen Urlaub Ende April, Anfang Mai.
Impressionen:
Kurzer Bilderüberblick über die Südküste Englands