Schwäbische Alb – Blaubeuern (Draft)

Diese Seiten befinden sich im Aufbau

CORONA, das allgegenwärtige Wort, die allgegenwärtige Gefahr, auch noch im September 2021.
CORONA hat auch unsere Reisepläne 2021 beeinflusst. Zusätzlich wollten wir auch ökologische Aspekt nicht ganz außen vor lassen bei unserer Suche der Reiseziele.
Herbstzeit ist Wanderzeit. Also suchten wir einen schönen Platz im Süden von Deutschland. Mit unserem Wanderreiseziel Schwäbischen Alb ist uns dies sehr gut gelungen.
Für ein Wanderwochenende suchten wir uns als Stützpunkt Blaubeuern mit seinem bekannten Blautopf heraus.

Die schöne Lau, eine Sage, geschrieben von Eduard Mörike, der Blautopf und das Kloster, dazu der mächtige Felsen mit dem Wahrzeichen, das „Glötzle Blei“, das ist Blaubeuern.

`s leit a Klötzle Blei glei bei Blaubeura – glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei…Eduard Mörike

Blautopf, die schöne Lau

So beginnt sie, die Historie von der schönen Lau:
»Zuunterst auf dem Grund des Blautopfs saß ehemals eine Wasserfrau mit langen, fließenden Haaren. Ihr Leib war allenthalben wie eines schönen, natürlichen Weibs, dies eine ausgenommen, dass sie zwischen den Fingern und Zehen eine Schwimmhaut hatte, blühweiß und zärter als ein Blatt vom Mohn…« von Eduard Mörike, in der die Wassernixe am Blautopf das Lachen wieder lernte. 

Besichtigen lässt sich die Nixe direkt am Blautopf, der sich auf einem kleinen Rundweg auch leicht umlaufen lässt. Ein herrlicher, mystischer Platz, eingerahmt von einer alten historischen Schmiede und einem Kloster.

Der Ort Blaubeuern ist ein idealer Ausgangspunkt für so manche schöne Wanderung.

Im Blau- und Aachtal in der Nachbarschaft von Blaubeuren befinden sich mehrere Höhlen mit bedeutenden archäologischen Fundstellen eiszeitlicher Jäger und Sammler (Jungpaläolithikum). Genannt seien die Brillenhöhle, der Hohle Fels (bei Schelklingen) und das Geißenklösterle. Funde und Grabungsergebnisse werden heute im Urgeschichtlichen Museum präsentiert. [Quelle: Wiki]



Unsere Wanderungen in der Schwäbischen Alb, rund um den Blautopf
Einführung Blautopf
Blaubeurern
Rund um Blaubeuern, Blaubeurer Felsensteig Ost
Blaubeurer Felsensteig
Eiszeitjägersteig (UNESCO Welterbe)
Eiszeitjägersteig
Tiefental
Tiefental
Weidach – Lautertal
Weidach - Lautertal

Seiten: 1 2 3 4 5