Lüneburger Heide

Schneverdingen, Pietzmoor, Eine-Welt-Kirche und Heidegarten

Anker #Pietzmoor

Diesen Tagestripp können wir nur empfehlen. Schneverdingen!

Schneverdingen, Pietzmoor
Bohlenstege durch das Pietzmoor in Schneverdingen

Das Pietzmoor in Schneverdingen ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Lüneburger Heide. Um das, bzw. durch das Moor führt ein 5 km  langer Rundwanderweg aus Bohlenstegen. Links und rechts des Steges eröffnet sich eine faszinierende Hochmoorlandschaft mit einer speziellen, reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt.
Siehe dazu:  Lüneburger Heide.de-Schneverdingen Piezmoor

 

Anker #Eine-Welt-Kirche

 

Schneverdingen, Eine-Welt-Kirche
Schneverdingen, Eine Welt Kirche

Nicht verpasst werden darf auch ein kurzer Besuch der „Eine-Welt-Kirche“ in Schneverdingen. Die Die Kirche wurde im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2000 in einer Brettstapeltechnik ganz aus Holz errichtet. Das Holz hierfür stammte aus notwendigen Durchforstungen in heimischen Wäldern. Sie beheimatet die evangelisch-lutherische Markusgemeinde im Osten Schneverdingens.
Das allein wäre aber noch nicht erwähnenswert. Die Eine-Welt-Kirche beheimatet im Inneren als Glanzstück den „Eine-Erde-Altar“. In ihm finden einmal rund 7.000 Erdproben aus aller Welt ihren Platz. In transparenten Plexiglasbüchern zeigen sie die Vielfalt der Erde in unterschiedlicher Farbe und Beschaffenheit. Erden aus der eigenen Gemeinde sollen mit Erden aus allen Teilen der Welt vereint den Altar füllen. Auch Gäste sind herzlich dazu aufgerufen, Erde, die ihnen etwas bedeutet, für den Eine-Erde-Altar mitzubringen.
Textquelle: Schneverdingen: Eine Welt Altar
Ein Highlight ist natürlich im Verzeichnis des Eine-Erde-Altar nach einer „Erde-Spenden“ aus der eigenen Region zu suchen. Zu jeder Erde-Spende ist dort dann verzeichnet, woher sie stammt, wer die Erde gestiftet hat, und in welcher Spalte und Reihe im Altar die Kassette mit der Erde zu finden ist.
Aus Erlangen, wo wir herkommen war eine Erde vorhanden. Siehe: Link

 

 

 

Anker #Heidegarten

Schneverdingen,  Heidegarten
Schneverdingen, Heidegarten in Höpen. Blick vom Aussichtsturm auf das Rondell

Ein weiteres Ziel in Schneverdingen sollte der Heidegarten im Höppen sein. Hier wachsen rund 180 verschiedene Heidesorten und eine blüht immer. Über 150.000 Pflanzen gibt es hier. Den besten Überblick hat man vom Aussichtsturm auf das Heidepflanzen Rondell und einen kleinen Bachlauf.

Siehe auch: Schneverdingen, Heidegarten

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8