Lüneburger Heide

Stattberg, Bolterberg und Fürstengrab

Runde um die Haverbeeke QuelleRund um die Quelle der Haverbeeke führt eine herrliche Wanderung entlang von Waldränder. Immer am Rand  zur Heidelandschaft, durch Wald- und Wiesenflächen, von Hügel zu Hügel. Wir starteten wieder an unsere Unterkunft am Stimbekhof. Vorbei am Hausberg von Oberhavenbeck, dem Turmberg folgen wir dem halbrechten Weg bis zur Waldgrenze. Über den Stattberg und Bolterberg geht es dann bis zum Fuß des Wilseder Berg. Wer diesen Berg noch nicht erklommen hat kann das nun tun, indem er an den Bienenständen nach rechts auf den Berg abbiegt.
Ansonsten geht es weiter zur Stempelstelle, an welcher eine hölzerne Schlange auf einem Baumstumpf mit einem Frage und Antwortspiel einläd.

Auf unserem Weg weiter zum Fürstengrab mit Aussichtsturm kam uns auch noch eine Heideschnuckenherde entgegen. Schnucken sind die Heideschafe, welche die Heidefläche von Gestrüpp sauberhalten. Beim Fürstengrab handelt es sich um ein Hügelgrab der Jungsteinzeit. Daneben wurde ein Turm mit Aussichtsplattform gebaut, von welcher ein herrlicher Panorama-Blick über das gesamte Heidetal gegeben ist. 
Mehr Infos: Lüneburger-Heide.de 
In 20 min geht es dann bis Niederhavenbeck und zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Stimbekhof in Oberhavenbeck.

 

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8