Sächsische Schweiz

Bastei und Schwedenlöcher

Eine der beliebtesten Wandertouren ist der kurze Rundweg vom Kurort Rathen auf die Bastei. Danach über die „Schwedenlöcher“ wieder hinunter zum Amselsee und zurück nach Rathen.

Dieser leichte Rundweg ist der ideale Einstieg in die Sächsische Schweiz. Für uns als Ideal hat sich dabei unsere Unterkunft in Rathen, im Hotel Elbiente herausgestellt. Von dort lassen sich viele kleinere leichte Touren starten.

Das Hygienekonzept unseres Hotels, dem Elbiente in Rathen, erlaubte leider keine freien Frühstückszeiten, so dass wir uns entscheiden mussten entweder zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr zu frühstücken, oder zwischen 9.00 Uhr und 10:30 Uhr, wobei das Frühstück zum Endzeitpunkt beendet sein musste, damit das Hotelpersonal alles wieder desinfizieren konnte. Als wir am Vorabend die erste „Schicht“ buchen wollten war diese leider schon ausgebucht, und wir konnten erst um 9.00 Uhr zum Frühstück gehen.

Trotz der Corona Pandemie  war der kleine Kurort um elf Uhr schon etwas überlaufen. Zum Grünbach, so heißt die kleine Hauptstrasse an der sich die wenigen Kioske und Sovenierläden aufreihen. Am Gasthaus „Sonniges Eck“ verlassen wir dann die Hauptstraße links Richtung Amselsee, vorbei am Hotel Amselgrundschlößchen. An der Kaffeeterrasse des Hotels geht es dann links die ersten Stufen hoch und entlang des Basteiweges.

„Felsen sind zu Stein gewordene Musik“ 

Pythagoras

Nach ein paar hundert Metern wird es etwas steiler, was zur Folge hat, dass es immer mehr Stufen gibt, um schnell an Höhe zu gewinnen. Auf einer Länge von etwas über 1 km ist eine Höhenunterschied von 200 Meter zu bewältigen. Bereits nach 800 m erreicht man einen der schönsten Aussichtspunkt mit Herrlichem Blick die Elbe hinauf bis zur Stadt Wehlen. Dann geht es noch ein paar „Treppen-Serpentinen“ bis hinhauf zur Felsenburg Neurathen. Der Eintritt von 2 €uro lohnt sich auf jeden Fall. Das solle keiner Versäumen. Informationen zur Felsenburg finden Sie in der Broschüre „Felsenburg Neurathen – Kulturdenkmal in der Sächsischen Schweiz“, welche am Eingang zur Kasse für 3,00 €uro erworben werden kann. Ein Onlinebeschreibung ist auch auf der Web-Seite des Tourismusbüros Lohmen-Sachsen bereitgestellt. 

 

Von der Felsenwelt der Bastei sind es dann nur noch ein paar Höhenmeter und wir erreichen das Panoramerestaurant Bastei mit nochmals herrlichen Aussichten auf die Elbe.

Impressionen:
Vom Kurort Rathen zur Felsenwelt Bastei (Felsenburg Neurathen) und zur Basteibrücke

Nach dem Restaurant laufen wir am Berghotel vorbei bis zum Kiosk und biegen dann nach rechts ab, um durch die Schwedenlöcher hinunter zum Amselsee zu laufen.

Bei unserer Wanderung zum steinernen Tisch und zur Stadt Wehlen biegen wir hier dann links ab und laufen hinter dem Kiosk vorbei.

„Schwedenlöcher“ ist die Bezeichnung für eine romantische und zugleich abenteuerliche Schlucht zwischen der Bastei und dem Amselgrund. Der Wanderweg verläuft durch eine klammartige Felsengassen mit über ca. 700 Stufen und zwei steilere Eisenleitern durch eine einzigartige Felsenwelt. Der Höhenunterschied von ungefähr 160 m erfordert etwas Kondition und manchmal auch Geduld, um Wandergruppen und Familien, die in umgekehrter Richtung Wandern passieren zu lassen. 
Da wir diesen „Abstieg“ in der Coronazeit 2020 bewältigten war uns die Enge der Schlucht, und die doch großen Massen von Wanderern fast zu viel.

2020-07-13-Elbsandstein-116Geplant hatten wir nach den Schwedenlöchern noch einen kleinen Abstecher zu dem Amselfällen zu machen. leider war der Weg nur sehr schwer begehbar und oft auch links und rechts durch Bauzäune, welche auch keinen Durchblick erlaubten, eingeengt. Anscheinend gab es vor kurzer Zeit Erdrutsche und Steinschläge, so dass der Weg restauriert werden musste. Da der Amselwasserfall auch nicht zu bestaunen war kehrten wir dann an der „Amselfallbaude“ wieder um und schlenderten entlang des Amselsees zurück nach Rathen.

Impressionen:
von der Bastei über die Schwedenlöcher und den Amselsee zurück nach Rathen.

Unsere Wanderungen
vom Kurort Rathen auf die Bastei weiter über die „Schwedenlöcher“ zurück via Amselsee nach Rathen
Bastei und Schwedenlöcher
vom Parkplatz Ostrau zu den Schrammsteinen
Ostrau zu den Schrammsteinen
von Rathen entlang des Amselsee, weiter über den Pionier- und Knotenweg zum Gamrig
via Amselsee zum Gamrig
am Elbufer von Rathen zur Stadt Wehlen und auf der anderen Elbseite über den Rauenstein zurück zum Kurort Rathen
Stadt Wehlen und Rauenstein
Mit der Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau zu den Lichtenhainer Wasserfällen und dann zu Fuß in den Kuhstall
Kirnitzschtalbahn zum Kuhstall
Vom Kurort Raten via Bastei, Steinener Tisch und Teufelsgrund nach Stadt Wehlen und am Elbufer zurück nach Rathen
Bastei - Steinener Tisch

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8